Lipoabdominoplastik – die ideale Kombination aus Fettabsaugung und Bauchstraffung

Blog_2014_12_03Gerade nach den Weihnachtsfeiertagen ist es wieder einmal so weit – die Figur ist etwas aus den Fugen geraten und enge Kleider oder Hosen passen gar nicht mehr. Bei vielen von uns setzt sich das überschüssige Fett vor allem im Bereich des Bauches an. Aber auch überschüssige Haut am Bauch kann dazu führen, dass man sich nicht mehr attraktiv findet und mit Grauen an die nächste Badesaison denkt.

Fettabsaugung und Bauchstraffung sind sehr effektive plastisch-chirurgische Eingriffe, um die Kontur des Bauches zu verbessern. Warum also nicht diese beiden Eingriffe kombinieren, um einen noch besseren Effekt zu erzielen?

Blog_2014_12_06

Die sogenannte Lipoabdominoplastik, auch bekannt unter dem Namen 3D-Abdominoplastik, verbindet die Technik der Fettabsaugung mit einer Hautstraffung, um ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen, wie es mit nur einer diesen Methoden möglich wäre. Ich verwende bei der Fettabsaugung außerdem die revolutionäre VASER-Methode, bei der die Fettentfernung ultraschallunterstützt erfolgt und somit eine noch bessere Fettreduktion sowie Hautstraffung möglich ist.

Durch die Fettabsaugung erfolgt eine dreidimensionale Formung der gesamten Bauchregion und der angrenzenden Flanken, sodass nur mehr eine dünne Schicht Fett unter der Haut übrig bleibt. Man kann hier sogar soweit gehen, die einzelnen Muskelpartien der Bauchwand zu akzentuieren und somit sichtbar zu machen (high-definition).

In vielen Fällen lässt sich hierbei soviel Fett entfernen, dass ohne weiteres Zutun ein deutlicher Hautüberschuß resultieren würde. Dieser lässt sich dann durch eine Hautstraffung limitiert entfernen. Somit bekommt man einen sehr straffen Bauch mit deutlich reduziertem Fettanteil. Durch diese Technik lässt sich in vielen Fällen die Länge der Narbe deutlich reduzieren und ein Versetzen des Nabels ist somit nicht notwendig.

Neben dem deutlich verbesserten ästhetischen Ergebnis der Lipoabdominoplastik gegenüber der normalen Bauchstraffung ist diese Operationstechnik auch deutlich sicherer im Bezug auf die Erholungsphase nach der Operation. Wundheilungsstörungen und Ansammlungen von Gewebewasser (Serome) sind nach dieser Operationsmethode so gut wie ausgeschlossen. Meine eigenen Ergebnisse haben mich so überzeugt, dass ich seither nur mehr diese Methode anwende!

Blog_2014_12_05
Ergebnis nach einer Lipoabdominoplastik bei einer 48-jährigen Patientin. Zusätzlich wurde bei ihr eine Bruststraffung mit Autoaugmentation (Vergrösserung mit Eigengewebe) durchgeführt

Überzeugen Sie sich selbst von den tollen Ergebnissen der Lipoabdominoplastik und vereinbaren Sie sich ein Beratungsgespräch!