Porträt: Dr. Huemer in „Die Mucha Schönheit“

Wie wird ein so junger Mann zu einem der angesehensten Plastischen Chirurgen des Landes? Dieser Frage ging ein Artikel im neuen Magazin der bekannten Verlegerin Barbara Mucha nach. In „Die Mucha Schönheit“ wird der Erfolg von Dr. Huemer unter die Lupe genommen und aufschlussreich dargestellt.

Faszination für Ästhetik. Die Faszination an der Plastischen Chirurgie begann für Dr. Georg M. Huemer früh und beinahe unerwartet. Vor mehr als 15 Jahren entdeckte er die Plastische Chirurgie im Rahmen eines Praktikums seines Medizinstudiums für sich. Für Ärzte war dieses Feld damals eher weniger interessant. Doch er erkannte die Möglichkeiten und machte diesen Fachbereich zu seiner Leidenschaft, die ihn bis heute fesselt. „Speziell als Plastischer Chirurg muss man ein sehr gutes anatomisches Wissen haben, denn man ist überall am Körper zugange, das fasziniert mich bis heute. Und natürlich die schnellen Ergebnisse und die Freude der Patienten nach den Eingriffen“, erklärt Dr. Huemer seine Vorliebe für die Plastische Chirurgie.

Erfahrung, die zählt. Im Artikel in „Die Mucha Schönheit“ wird der beeindruckende Werdegang von Dr. Huemer dargestellt, dessen abgeschlossenes Medizinstudium ihn zu einem der jüngsten Fachärzte für Plastische Chirurgie in Österreich machte. Im Jahr 2009 erfolgte seine Habilitation zum Dozenten – ebenfalls als jüngster Plastischer Chirurg des Landes. Darüber hinaus absolvierte er zwei Masterstudien im Bereich Gesundheitsmanagement und arbeitete schließlich als Plastischer Chirurg im Allgemeinen Krankenhaus Linz, wo er noch heute in der Ästhetischen, Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie tätig ist. Im Krankhaus und seinen zwei Ordinationen hat er seither mehr als 5.300 Eingriffe durchgeführt.

Fortbildung und Wissenschaft. Für Dr. Huemer sind klinische Forschung und Lehre besonders wichtig. „Mehrmals jährlich besuche ich zur Weiterbildung die Topstätten der Plastischen Chirurgie, wie beispielsweise das UT Southwestern Medical Center in Dallas“, berichtet Dr. Huemer über seine stetige Weiterentwicklung. Georg M. Huemer ist nämlich nicht nur Facharzt, sondern übt auch eine ständige Lehrtätigkeit am Mikrochirurgischen Ausbildungszentrum Linz aus. Aufgrund seiner Forschungstätigkeit und der täglichen Arbeit als Chirurg konnte der Plastische Chirurg inzwischen mehr als hundert wissenschaftliche Beiträge in den wichtigsten Plastisch-Chirurgischen Fachzeitschriften und Büchern voröffentlichen.

Wissenschaft, ein großer Erfahrungsschatz, persönlicher Einsatz und ein vertrauensvoller Umgang mit seinen Patienten – das ist die Kombination, die Dr. Huemer zu einem der besten Plastischen Chirurgen des Landes macht. Das Magazin mit Themen rund um die Ästhetische Medizin „Die Mucha Schönheit“ fasste diese Zusammenhänge in ihrer ersten Ausgabe gut zusammen.

Die besten Ärzte 2015

Die besten Ärzte, Ästhetische Chirurgie